München 1905-1906

“Die Angaben zur Patientin Fl. von Otto Gross in München habe ich seiner Publikation ”Das Freudsche Ideogenitätsmoment…” (1907) entnommen. Ob es mehrere Patientinnen waren, weiß ich jetzt nicht (mehr). Ich glaube in der Schrift wird nur die eine angesprochen. In dem Text (Aktenauszug) ist die Patientin nur mit dem Kürzel Fl. genannt: 12. XII. 1905ff. (Otto Gross: Werke - Die Grazer Werke, S. 147f.). Die Behandlung oder Fallbeschreibung zieht sich vom 23. X. 1906 bis zum 18. XI. 1906 hin (S. 136 - S. 147).” (Ralf Rother, Mail vom 18. Februar 2002)


Comments powered by CComment

Es ist eine von mir oft ausgesprochene Theorie, daß alle Menschen von übeln Dünsten, ungraziösem Äußeren, häßlichem Gesicht, kurz: die Pechvögel in der Liebe, einer nationalistisch-antisemitischen Gesinnung zuneigen!

Anton Kuh