Laurentius - Von Menschen, Büchern und Bibliotheken

1016 Einzelbeiträge in 17 Jahren - die Veröffentlichungen in der bibliothekarischen Fachzeitschrift, die - kritisch und barmherzig -, von 1984 bis 2000 in Eigeninitiative erschien, mit dem Ziel, über den eigenen Kirchturm zu schauen, unabhängig von Kommerz und Mitgliedschaft in Personalverbänden.

... zur Datenbank

 

Laurentius Verlag - Verlagsverzeichnis

Das Verlagsprogramm - vierunddreißig Titel in vierzehn Jahren. Eine Dokumentation der Autorinnen und Autoren, Herausgeber/innen und Titel sowie Beschreibungen der Inhalte.

... zur Datenbank

 

Lebenslinien: Otto Gross & Zeitgenossen. Eine Chronologie

Die Datenbank versteht sich als eine - aus Briefen und anderen Dokumenten erschlossene - Chronologie nachprüfbarer Tagesereignisse, die das Leben des österreichischen Arztes und Revolutionärs Otto Gross (1877-1920) und seiner Zeitgenossinnen und -genossen illustrieren will.

... zur Datenbank

 

Links in Schaumburg - Oder: Wie Mao auf den Bückeberg kam

Schaumaoburg

Angeregt durch die Beschäftigung mit meinen "Altakten" habe ich anhand der mir vorliegenden Materialien versucht, eine politische Chronologie der Jahre 1971 - 1975 in Schaumburg zusammenzustellen, schwerpunktmäßig um darzustellen, wie in dieser Zeit die bis dahin die Schaumburger Szene dominierende Sozialdemokratie politische Konkurrenz bekam: von einer sich selbständig organisierenden, kritischen Schüler-, Jungarbeiter- und Lehrlingsszene, die Formen der Basisdemokratie entwickelte, sich für unabhängige Jugendzentren einsetzte, mit dem Mindener "KUMUKIN" gar ein alternatives Kulturzentrum bekam, sich schließlich differenzierte bis hin zur Gründung kommunistischer und antiimperialistischer Organisationen, die wenige Jahre später wieder verschwanden.

Da meine Lücken in der Verzeichnung eminent sind, bin ich schon jetzt all denjenigen, die mir Dokumente zugänglich machen, die nicht benannt oder Ereignisse mitteilen können, die wesentlich sind, ausserordentlich dankbar! Etliche Dokumente stehen als Scan unter Materialien zur Analyse der Opposition (MAO) zur Verfügung.

... zur Datenbank

 

Otto Gross. Sekundärbibliographie

Diese Datenbank verzeichnet das bekannte Sekundärschrifttum zu Otto Gross und ist das Ergebnis langjähriger bibliographischer Recherchen der Bearbeiter. Die Datenbank wird laufend ergänzt und in vierteljährlichem Rhythmus aktualisiert.

... zur Datenbank

 

Otto Gross. Werkverzeichnis

Hier sind die 38 Arbeiten gelistet, die zu den Lebzeiten von Otto Gross erschienen sind, sowie posthum publizierte Aufsätze und Sammlungen

... zur Datenbank

 

Das Tabu für Mord ist die strengste Regel, die unsere Rechtssysteme anwenden, und sie hat es so einfach gebrochen.
Aber nur, weil sich ihr Wahnsinn mit dem Reggies verbunden hat. Ähnlich wie die Begegnung zwischen Hitler und Himmler.
Hitler hat Postkarten gemalt und Himmler Hühner gezüchtet, glaube ich. Zusammen verursachten sie den Holocaust.
(Janwillem van de Wetering, Massaker in Maine, Reinbek bei Hamburg 2002, S. 295)

who is online

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online