thumb
Name:
Bismark, Willi
Geboren:
5. Juni 1902, Wittstock
Bio:
Vor 1933 KPD-Funktionär in Berlin, emigrierte 1935 in die UdSSR und wurde dort am 25. März 1937 verhaftet und am 27. Dezember zu 10 Jahren Haft im Zwangsarbeitslager Norilsk verurteilt. 1940 wurde er an die Gestapo ausgeliefert.
Web:
Literatur:
Weber, Hermann: \"Weiße Flecken\" in der Geschichte. Die KPD-Opfer der Stalinschen Säuberungen und ihre Rehabilitierung. Berlin: LinksDruck, 1990, S. 78

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich bin kein Mensch, ich bin Cantona!

Eric Cantona in "Looking for Eric" (UK 2009)