thumb
Name:
Rathauscher, Leopold
Geboren:
1895, Wien
Bio:
Von 1918 bis 1937 Mitglied der VKP (b); es ist daher wahrscheinlich, dass er als Kriegsgefangener oder Überläufer nach Russland kam. Als er am 20. September 1937 in Leningrad verhaftet wurde, war er Leiter der Betriebskantine der Clara-Zetkin-Textilfabrik. Rathauscher wurde wegen antisowjetischer Agitation und Mitgliedschaft in einer illegalen konterrevolutionären Organisation angeklagt, am 29. Oktober 1937 zum Tode verurteilt und am 5. November 1937 erschossen.
Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-r/rathauscher-leopold
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.