thumb
Name:
Rausch, Franz
Geboren:
1893, Leitmeritz
Bio:
Franz Rausch wurde 1893 in Leitmeritz in Nordböhmen geboren. Im Ersten Weltkrieg diente er in der k.u.k. Armee, wurde in Galizien verwundet und geriet in russische Kriegsgefangenschaft. Die Gefangenschaft verbrachte er in Internierungslagern bei Moskau, im Gebiet Kostroma und im Fernen Osten, wobei er im Eisenbahnbau arbeiten musste. Um 1918 erkrankte Franz Rausch an Flecktyphus und wurde ins Lazarett des Lagers von Buj im Gebiet Kostroma eingeliefert, wo ihn die Krankenschwester Anna Auer, die dann seine Frau wurde, gesund pflegte. 1920 wurde sein Sohn Georg Rausch geboren. Franz Rausch, der mit seiner Familie aufgrund der politischen Lage nicht ausreisen konnte, erhielt die ständige Aufenthaltserlaubnis für die Sowjetunion, behielt aber seine österreichische Staatsbürgerschaft. Er arbeitete im Forstbetrieb Vozrozhdeniye in Buj, in dem er es bis zum stellvertretenden Direktor brachte. Wegen Zugehörigkeit zur deutschen Minderheit wurde Rausch im November 1942 verhaftet und zum Dienst in der Arbeitsarmee (Trudarmiya) verurteilt. Er musste in einem Bergwerk bei Kopejsk, einer Satellitenstadt von Tscheljabinsk, arbeiten und starb dort am 8. März 1943 an Dystrophie.
Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-r/rausch-franz
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.