thumb
Name:
Sommer, Gertrud, geb. Selbst
Geboren:
13. Februar 1899, Frechen b. Köln
Bio:

Köchin. 1922 Mitglied der KPD. Verheiratet mit Michael Sommer. War ihrem Mann mit vier Kindern 1931 nach Stalino gefolgt, wurde wie ihr Mann 1937 verhaftet und war von 1937 bis 1946 im Arbeitslager, anschließend nach Karaganda verbannt, konnte 1957 in die DDR ausreisen. Sowohl von ihrem Mann Michael Sommer als auch über ihre drei Söhne, die in den Lagern des NKWD verschwanden, hat Gertrud Sommer nie mehr etwas gehört, ihre Tochter hatte in der Sowjetunion geheiratet. Gestorben am 27. August 1986

Web:
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/wer-war-wer-in-der-ddr-%2363%3B-1424.html?ID=5215
Literatur:

Institut zur Geschichte der Arbeiterbewegung (Hrsg.): In den Fängen des NKWD. Berlin: Dietz Verl., 1991, S. 223

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.