thumb
Name:
Sumpf, Hermann
Geboren:
1. Mai 1882, Mannheim
Bio:
Polsterer und Dekorateur. SPD seit 1902, 1917 USPD, 1920 KPD, Sekretär der KPD in Mainz seit 1926, 1927 bis 1931 MdL in Hessen. Kam 1932 in die Sowjetunion, wo er auf der Krim Parteiarbeit leistete. Wurde 1937 verhaftet und verbrachte 10 Jahre in Lagern. Übersiedelte 1958 in die DDR. Die ZPKK erkannte am 23. Juli 1958 seine Parteimitgliedschaft als durchgehend an. Er starb am 22. Dezember 1967.
Web:
Literatur:
Institut zur Geschichte der Arbeiterbewegung (Hrsg.): In den Fängen des NKWD. Berlin: Dietz Verl., 1991, S. 233

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.