thumb
Name:
Töppe, Erich (auch: Müller, Karl Otto)
Geboren:
24. November 1910, Staßfurt
Bio:
Fotograf. Seit 1925 Mitglied des KJVD, seit 1931 der KPD. Arbeitete im Verbindungsapparat der KPD. Emigrierte im April 1934 über die Tschechoslowakei in die Sowjetunion, war in der Verwaltung Aufklärung der Roten Armee tätig. Wurde am 27. Oktober 1937 verhaftet, durch eine Sondersitzung am 22. Mai 1938 zu 5 Jahren Freiheitsentzug verurteilt, Arbeitslager Workuta und Inta. Nach seiner Freilassung im November 1946 in der ASSR der Komi zwangsangesiedelt, arbeitete als Sprengmeister im Bergbau. Kam Ende 1955 in die DDR.
Web:
Literatur:
Institut zur Geschichte der Arbeiterbewegung (Hrsg.): In den Fängen des NKWD. Berlin: Dietz Verl., 1991, S. 239

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.