thumb
Name:
Bühren, Karl Robert
Geboren:
5. August 1888, Elberfeld
Bio:
Sportlehrer, Bundessportwart der Arbeiter-Turn-und Sportbewegung, Dozent an deren Bundesschule in Leipzig und 1914-1933 Mitglied der SPD. 1933 Mitarbeiter im Arbeiter-Turn- und Sportverband der Tschechoslowakischen Republik, im März 1934 die deutsche Staatsbürgerschaft von den Nazis entzogen. 1935 Übertritt zur kommunistischen Arbeitersport-Internationale und Emigration nach Moskau. Sportlehrer an der Staatlichen Sportschule in Moskau. Am 28. März 1938 verhaftet und am 17. Mai 1938 zum Tode verurteilt und am 4. Juli 1938 erschossen. Der Sohn Friedrich-Karl (* 1912) wurde gleichfalls verhaftet, verurteilt und hingerichtet. Seine Frau, Schwiegertochter und ein Enkel konnten 1940 durch Vermittlung der deutschen Botschaft ausreisen.
Web:
www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Texte_27.pdf
Literatur:
Dehl, Oleg: Verratene Ideale. Zur Geschichte deutscher Emigranten in der Sowjetunion in den 30er Jahren. Berlin: trafo, 2000, S. 180

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.