thumb
Name:
Blahonovsky, Franz
Geboren:
9. Mai 1893, Wien
Bio:

Franz Blahonovsky arbeitete in einem metallverarbeitenden Betrieb, bis er im Ersten Weltkrieg zum Militärdienst einberufen wurde. Am 16. Mai 1915 geriet er in russische Kriegsgefangenschaft und wurde in Penza interniert. Nach der Freilassung lebte er in Orsk im Gebiet Orenburg. Im März 1924 suchte er um einen österreichischen Reisepass an, den er 1926 erhielt. Als er am 16. Juni 1938 verhaftet wurde, lebte er in dem Ort Kamennaja Balka im Gebiet Stavropol'. Er wurde aus nicht bekannten Gründen zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt. Er starb am 2. Juli 1943 im "Nordeisenbahnlager" des NKVD in Izhemski.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-b/blahonovsky-franz
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.