thumb
Name:
Blazun, Matthäus
Geboren:
1893, Klagenfurt
Bio:

Unter welchen Umständen und wann Matthäus (Mathias) Blazun nach Russland kam, ist nicht bekannt. Er arbeitete als Schlosser in einem Eisenbahndepot im Gebiet Belgorod in Südwestrussland. Dort wurde er am 24. März 1938 verhaftet, am 9. Mai wegen Spionage und Unterstützung der internationalen Bourgeoisie zum Tode verurteilt und am 2. Juni 1938 hingerichtet.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-b/blazun-matthaeus
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.