thumb
Name:
Cretnik, Alfred
Geboren:
30. Oktober 1908, Wien
Bio:

Alfred Cretnik sen. stammte aus Mährisch-Ostrau (Ostrava), seine Frau Eva (geb. Bahtelt) aus Lobnitz (Wapienica, heute Bielsko-Biała). Beide waren Mitglieder der SDAP. Ihr Sohn Alfred Cretnik jun. wurde 1908 in Wien geboren. Alfred Cretnik sen. arbeitete 1931 einige Monate in Stalingrad, kehrte dann nach Wien zurück. 1934/35 hielt er sich abermals in der Sowjetunion auf, arbeitete als Dreher in Kramatorsk (Ukraine). Während seine Frau jeweils mit ihm nach Österreich zurückkehrte, dürfte Alfred Cretnik jun., Schlosser von Beruf, ab 1931 ständig in der Sowjetunion gelebt haben, denn er heiratete 1932 die aus der Gegend von Stalingrad stammende Klavdija Semenova (geb. 02.04.1912 in Dubovka). Über Ort und Datum der Verhaftung von Alfred Cretnik jun. liegen keine Unterlagen vor. Er wurde schließlich 1938 des Landes verwiesen und kehrte im Mai 1938 nach Wien zurück. Klavdija Cretnik, seine Frau, durfte am 25. Februar 1940 nach Wien nachkommen. Seitens der Militärstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation wurde 1997 Cretniks Rehabilitierung abgelehnt, weil keine Unterlagen über den Fall gefunden wurden.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-c/cretnik-alfred
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.