thumb
Name:
Röthig, Wilhelm
Geboren:
7. Mai 1894, Ebersbach
Bio:
Dreher. Mitglied der SPD seit 1912, der KPD seit 1920. Kam 1931 als Facharbeiter in die Sowjetunion. Im August 1937 in Charkow verhaftet. Wurde nach Deutschland ausgewiesen. Am 23. Dezember 1937 erste Vernehmung durch die Gestapo. Am 16. Juni 1938 wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen. Kam am 14. Oktober 1938 in so genannte Schutzhaft.
Web:
Literatur:
Institut zur Geschichte der Arbeiterbewegung (Hrsg.): In den Fängen des NKWD. Berlin: Dietz Verl., 1991, S. 191

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.