thumb
Name:
Bergmann, Hermann (Harry), Dr. med.
Geboren:
31. Dezember 1892, Küstrin
Bio:

Sohn eines Bankdirektors. Nach dem Studium arbeitete Bergmann als Arzt. Promotion (Dissertation: Morbus Basedowii und Menstruationsstörungen, Berlin 1923). 1918 Mitglied der USPD, 1920 der KPD, 1920/21 Mitglied der Zentrale des KJVD, außerdem ehrenamtlich für die KPD im Parteibezirk Berlin-Brandenburg tätig. Bergmann war seit 1917 mit arrow Franziska Hentschel verheiratet, die ebenfalls der Zentrale des KJVD angehörte. 1933 zunächst nach Prag, anschließend - wie Ehefrau und Sohn arrow Peter - in die UdSSR emigriert. Hier Arzt im Kreml-Krankenhaus, in der IRH und als Oberinspektor im Moskauer Volkskommissariat für Gesundheitswesen tätig. Im November 1936 wurde er vom NKWD verhaftet und am 16. August 1937 zu fünf Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Er kam in das Lager Magadan, wo er 1938 starb. Franziska Bergmann heiratete später den Arzt arrow Joseph Rubens, der von März 1938 bis November 1939 ebenfalls in der UdSSR in Haft war. Peter Bergmann wurde am 10. September 1941 unter dem Vorwurf des Verdachtes der Spionage verhaftet und als "sozialgefährliches Element" am 13. Juni 1942 zu fünf Jahren Verbannung verurteilt, er starb am 4. Juli 1942 im Lager Krasnojarsk. Franziska und Joseph Rubens kamen 1948 in die SBZ. Hermann Bergmann wurde 1957 "rehabilitiert".

Web:
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/wer-war-wer-in-der-ddr-%2363%3B-1424.html?ID=4064
Literatur:

Stammberger, Gabriele & Michael Peschke: Gut angekommen - Moskau. Das Exil der Gabriele Stammberger 1932-1954. Berlin: Basisdruck Verl., 1999, S. 357, 431

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.